Dritter Platz Marketingpreis des Sports 2014!

Große Ehre für den KIT SC! Mit dem neuen, gemeinsam mit seinem Partner 2bdifferent entwickelten, Sponsoringkonzept, erreichte der KIT SC beim Marketingpreis des Sports 2014 einen sensationellen dritten Platz. Als beste Kampagne wurde auf der SpoBis - Sport Business Summit, am 3. Februar in Düsseldorf, "From Dortmund with love" von Bundesligist Borussia Dortmund ausgezeichnet.

Bereits die Nominierung unter die Top10 für die begehrteste Auszeichnung der Sportbusinessbranche war ein großer Erfolg für den jungen Universitätssportclub. Zusammen mit dem 1.FC Köln und dem späteren Gewinner, Borussia Dortmund, auf dem Siegertreppchen stehen zu dürfen, kam einer Sensation gleich. „Zusammen mit so prominenten Vertretern des deutschen Sports für den Marketingpreis nominiert zu sein, ist ein toller Erfolg für den KIT SC und ein Zeichen, dass sich der Club seit seiner Gründung 2010 nicht nur auf den Spielfeldern großartig entwickelt hat“, sagt Professor Alexander Woll, 1. Vorsitzender des KIT SC und Sportwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie.

Im Gegensatz zu klassischem, häufig auf Verkaufsförderung ausgerichtem Sponsoring, geht es beim KIT SC um die Vernetzung der Unternehmen untereinander und mit Studierenden. „Die Unternehmen suchen qualifizierte Nachwuchskräfte – und motivierte, teamfähige junge Menschen finden sie im Sportverein des KIT“, erläutert Marc Ringswald, Marketingleiter des KIT SC, der das Konzept mit dem Partner „2bdifferent“, einem Dienstleister für nachhaltige Kommunikationsstrategien, entwickelt hat. Zu den Basisleistungen für Sponsoren zählt deshalb etwa die Teilnahme an speziellen Netzwerkveranstaltungen. „Der KIT SC steht außerdem für umweltverträgliches Sporttreiben. Wir sensibilisieren hier auch zusammen mit den Sponsoren unsere Mitglieder und Fans“, so Ringswald. So arbeite der Club daran, den im laufenden Betrieb entstehenden CO2-Ausstoß zu verringern und die verbleibenden Emissionen in gemeinsamen Umweltprojekten mit Partnern zu kompensieren. Geplant sei etwa eine Mobilitäts-App, die Fans zu ihrer Anreise zu den KIT SC-Spielen – mit Fahrrad, öffentlichem Nahverkehr oder PKW – befragt. Mit seinem Konzept hat der Club bereits mehrere Partner gewonnen, darunter eine Bank, ein Autohersteller sowie eine Klimaschutzagentur, für die die nachhaltige Ausrichtung des Vereins entscheidend war.

Gegen hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt

Bereits in den ersten beiden Wettbewerbsrunden hatten sich die drei Finalisten gegen Kampagnen von Coca-Cola Zero, dem Smartphone-Hersteller HTC, PUMA und Sky Deutschland durchgesetzt. Die Jury bewertete die Projekte gleichwertig in den Kategorien Innovation & Trend, Marketingerfolg sowie Nachhaltigkeit.

Der Marketingpreis des Sports wurde in diesem Jahr zum 11. Mal verliehen. Insgesamt hatten sich 19 Unternehmen und Vereine um den Marketingpreis des Sports beworben, der in diesem Jahr um 11. Mal vergeben wurde. Die Preisverleihung fand am 3. Februar 2014 beim Sports Business Summit, dem größten europäischen Kongress der Sportbranche, statt. Veranstalter ist die ESB Europäische Sponsoring Börse, ein Partnernetzwerk in den Bereichen Sponsoring und Event.

Ein besonderer Fokus des Konzepts „ONE PASSION, ONE CLUB, KIT SC: Nachhaltiges Sportsponsoring im Hochschulumfeld“ liegt auf der Ansprache regionaler Unternehmen. „Wir bieten ihnen verlässliche Planbarkeit, die unabhängig von sportlichen Erfolgen, Tabellenplätzen, Auf- oder Abstieg wirken – ohne dabei die emotionalen und sportlichen Aspekte außer Acht zu lassen“, so der sportliche Leiter des KIT SC, Dr. Dietmar Blicker, der im Jahr 2010 die Gründung des Sportclubs am KIT maßgeblich vorangetrieben hat.

Zurück

Zurück

One Passion, One Club. KIT SC.