Zur Gründung der Leichtathletikabteilung des KIT SC

Zur Gründung der Leichtathletikabteilung im KIT SC

Der Vorstand des KIT Sportclub hat am 15.06.2012 einstimmig die Gründung einer Leichtathletikabteilung beschlossen. Damit startet eine neue Abteilung des KIT SC und mit der Leichtathletikabteilung auch die erste Individualsportartabteilung im KIT SC.

Direkt im Anschluss daran wurde entschieden, einen Antrag zur Aufnahme in die Leichtathletikgemeinschaft Region Karlsruhe (LG Region Karlsruhe) zu stellen. Sowohl der KIT SC mit seiner neu gegründeten Leichtathletikabteilung als auch die LG Region Karlsruhe versprechen sich von der Zusammenarbeit bisher nicht genutzte Synergieeffekte zwischen dem Institut für Sport und Sportwissenschaft Karlsruhe und der Leichtathletikszene in Karlsruhe.

Schirmherrin der Leichtathletikabteilung des KIT SC wird Cornelia Moll sein, die ihrerseits Doktorandin am Institut für Sport und Sportwissenschaft Karlsruhe war und auch passenderweise im Themenbereich Leichtathletik promoviert hat.

Die neue Leichtathletikabteilung plant den Wettkampf- und Leistungssport zu fördern und Studierende mit dem Hobby bzw. dem Nebenberuf Leichtathletik an die Uni zu locken. Die Vereinbarkeit von Studium und Leistungssportkarriere soll durch den Zugang zu den Strukturen am Sportinstitut und den Förderstrukturen der LG Region Karlsruhe verbessert werden.

Die Trainingsbedingungen für die Leichtathleten am KIT haben sich im Jahr 2014 sprunghaft verbessert, als die Aschenbahn zu einer Kunststoffbahn umgebaut wurde. Nun ist es möglich auf sechs leuchtend blauen Rundbahnen, Sprung- und Wurfanlagen ein ambitioniertes leistungssportliches Training durchzuführen.

Ein großer Erfolg der noch jungen Leichtathletikabteilung ist die Veranstaltung „KIT-Meisterschaft im 10-km-Lauf“, die seit 2013 bereits mit großer positiver Resonanz seitens der KIT-Mitarbeiter stattfand. Diese findet in Kooperation der Sportgruppe Campus Nord statt.

Die fast ausschließlich im Hardtwald gelegene schöne Laufstrecke verbindet den Campus Nord mit dem Campus Süd. Alle Informationen hierzu finden sich unter: http://www.kitsc.de/kit-10km-lauf.html 

Kontakt: Abteilungsleiterin Cornelia Moll und zum Trainer Karsten Müller: leichtathletik@kitsc.de

Zurück

One Passion, One Club. KIT SC.