Azubisporttag KIT SC 2018

 

Yoga, Tai Chi, Lacrosse und Basketball – diese Breite an Bewegungsangeboten wurden am vergangenen Donnerstag beim Azubisporttag angeboten. Knapp sechzig Auszubildende vom Campus Süd und Nord nutzten das Angebot ab mittags und konnten jeweils zwei der angebotenen Sportarten buchen. Adrian Schuhmacher führte diesen Bewegungstag im Rahmen seiner Bachelorarbeit durch. 

Während eine Gruppe beim Basketball das Ballgefühl und das Spielerische ausprobierte, konnte die andere Gruppe bei Yoga und Tai Chi mehr zu Körperwahrnehmung, Atmung und Entspannung lernen. Auch die etwas moderne Sportart „Lacrosse" forderte die Auszubildenden körperlich heraus und gemeinsam mit den Trainern des KIT SC Lacrosse lernten sie die Techniken mit dem Lacrosse Schläger. Nach der ersten Einheit gab es eine kurze Pause, in der die Auszubildenden neue Energie am Snackstand tanken konnten – hier gab es erfrischendes Wasser, frisches Obst und stärkende Müsliriegel. Ergänzend zum Thema Bewegung und Ernährung bot die AOK Krankenkasse eine Körperfettmessung an und mit ein bisschen Geschick und Glück konnten die Auszubildenden einen Kino-Gutschein bei einem kurzen Reaktionsspiel gewinnen. Zusätzlich war sowohl mit den Betreuern der AOK, den Übungsleitern und Trainern der jeweiligen Sportangebote und den helfenden Sportstudenten, Raum für Gespräche über Ernährung, sportliche Aktivität und Alltagsbewegung da.Nach der Pause ging es noch einmal in die zweite Runde und die Auszubildenden konnten eine weitere Sportart ausprobieren. So gestalteten die Trainer der KIT SC Gequos eine weitere Einheit Basketball und auch die Übungsleiter der AOK boten eine weitere Einheit zu Yoga und Tai Chi an.

Mit einer kurzen Abschlussrunde und einer anschließenden Abfrage eines Feedbacks endete die Veranstaltung um 16.30 Uhr. Im Namen der Gesundheitsförderung am KIT bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten, sowie beim KIT SC e.V., die diesen Bewegungstag ermöglicht haben, sowie bei allen Teilnehmer/Innen, die mit Motivation und Interesse unsere verschiedenen Angebote in Anspruch nahmen.

Wir hoffen, dass Einige einen Einblick in die Sport -und Bewegungsangebote des KITs bekommen haben und weiterhin daran teilnehmen werden.

Zurück

Zurück

One Passion, One Club. KIT SC.